Share on Social Media

Meine Leistungen im Bereich der rechtlichen Betreuung

Ich unterstützen meine Klienten partnerschaftlich und vertrete sie in allen persönlichen Belangen.

Dies geschieht ausschließlich in einem persönlichem Kontakt.

Die Betreuung wird, in den vom Amtsgericht festgelegten Aufgabenkreis

  • Vermögensangelegenheiten
  • Wohnungsangelegenheiten
  • Gesundheitsvorsorge
  • Aufenthaltsbestimmung
  • Vertretung gegenüber Ämtern und Behörden
  • entgegennehmen und öffnen der Post

geführt und hierin vertrete ich meine Klienten gesetzlich.

Auf Anfrage berate ich Sie oder ihre Angehörigen in Fragen der Beantragung und Einrichtung einer Betreuung und übernehme diese ggf. auch.

Ehrenamtlich tätige Betreuer, oder bevollmächtigte Angehörige berate ich darüber hinaus gerne, in der Beantragung von Leistungen. 

Hierzu stelle ich meine  Kontakte im Rhein—Sieg—Kreis zur Verfügung.

Der intensive und persönliche Kontakte zu Ärzten, ARGEn, Ämtern und Behörden, Anwälten, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Jugendhilfe, Ambulanten Pflegediensten, Ambulante Betreuungsdienste, Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft, Wohnungsamt, Sozialamt und Schuldnerberatung aber auch zu anderen Berufsbetreuer, garantieren eine hohes Maß an Qualität in der Durchführung individueller Betreuungsaufgaben.

Ich bin Mitglied im BdB e.V. und in der Mailingliste der Ruhr Uni Bochum. Der regelmäßige Austausch mit anderen Berufsbetreuern und die tagesaktuelle Versorgung mit Informationen aus der Betreuungsarbeiten, die sich dadurch ergibt, ist ein wichtiger Teil in der Qualitätssicherung. Darüber hinaus bieten regelmäßige Fortbildung und Supervision die Möglichkeit, meine Arbeit kritisch zu hinterfragen und die Bereitschaft in Problemfällen neue Wege zu gehen, um individuelle Problemlösungsstrategien zu erarbeiten.